Treffen der deutschen Betriebssysteme-Community

Mitglieder des Fachgruppentreffens in Bochum © @ComputerScienceXII

Das Frühjahrstreffen 2024 der GI-Fachgruppe Betriebssysteme wurde gemeinschaftlich von den Betriebssysteme-Gruppen der TU Dortmund (SYS) und der Ruhr-Universität Bochum (BOSS) organisiert und fand am 14./15. März im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt.

An dem Treffen nahmen insgesamt 84 Teilnehmer:innen aus der deutschsprachigen Betriebssysteme-Community teil. Neben einem erstklassigen fachlichen Programm mit 13 Fachvorträgen aus unterschiedlichen Bereichen der systemnahen Forschung ist insbesondere der durch die Arbeitsgruppe Systemsoftware initiierte Strategieworkshop "Betriebssysteme in der grundständigen Lehre" hervorzuheben. Dieser bildet den Startpunkt für eine Neufassung der Leitlinien und Empfehlungen für die Lehre im Bereich Systemsoftware, welche in die übergeordnete Initiative der GI zur Curricularentwicklung Informatik einfließen soll.

Ebenfalls wurde im Rahmen des Treffens der Promotionspreis der Fachgruppe für eine herausragende Promotion im Betriebssystemumfeld verliehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Alumni der Informatik der TU Dortmund (aido e.V.), welche Dankenswerterweise die Bewirtungskosten für die studentischen Teilnehmer:innen in Höhe von 460€ übernommen haben.

Weitere Informationen:

TU Dortmund Computer Science XII - System Software Group