Informatik an der TU Dortmund

Willkommen in Dortmund, einer Stadt, die Tradition und Moderne vereint und als Tor zum Ruhrgebiet bekannt ist.

Im westlichen Teil der Stadt liegt der Campus der Technischen Universität (TU) Dortmund, der von mehr als 32.000 Studierenden bevölkert wird. Ihnen stehen rund 6.800 Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler sowie technisches und weiteres Personal zur Seite, um sie auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.

Die TU Dortmund war bereits 1972 eine der ersten Universitäten in Deutschland, an der das Fach Informatik studiert werden konnte. Heute zählt die Fakultät für Informatik bundesweit zu den größten und bietet ein breites Spektrum an Fachbereichen und deren Anwendungen an.

Dieses vielseitige Umfeld ermöglicht den Studierenden eine flexible Wahl ihres Studienschwerpunkts aus einer umfangreichen Auswahl an Teilgebieten der Informatik und deren Anwendungen. Das Informatikstudium an der TU Dortmund genießt seit vielen Jahren einen exzellenten Ruf in der Wirtschaft, was sich positiv auf den späteren Berufseinstieg auswirkt.

Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Informatik haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Region Dortmund hinterlassen. Dies zeigt sich besonders deutlich bei einem Spaziergang durch den benachbarten Technologiepark, in dem zahlreiche Unternehmen von ehemaligen Studierenden gegründet wurden. Sie tragen dazu bei, den Wandel von der alten zur neuen Dortmund erfolgreich zu gestalten. Die Fakultät pflegt den Kontakt zu ihren Alumni über einen Alumni-Verein.

Mit dem Start der Bachelor- und Master-Studiengänge in Informatik und Angewandter Informatik im Wintersemester 2007/2008 begann ein neues Kapitel. Dabei wurden bewährte Konzepte der bisherigen Diplom-Studiengänge übernommen und mit den Anforderungen des Bachelor-/Master-Systems verknüpft. Besonderes Augenmerk wurde auf die Stärkung der praxisbezogenen Anteile in den Bachelor-Studiengängen gelegt, um den Studierenden eine solide berufliche Grundlage zu bieten.

Zeichnung ITMC, grün auf weißem Grund © Janine Beckmerhagen​/​TU Dortmund