Zum Inhalt

Organisiere deinen eigenen Erasmus+ Aufenthalt

Die Deadline für Erasmus+ Bewerbungen liegt immer Ende Januar für das dann kommende Wintersemester und nächstjährig folgende Sommersemester. Wir sichten im Anschluss alle eingegangenen Bewerbungen, verteilen die Plätze, und informieren euch bis Mitte Februar per Mail über die Verteilung und das weitere Vorgehen. Danach meldet ihr euch beim Referat Internationales an, arbeitet euer Learning Agreement aus, wir nominieren euch an der Hochschule (im Zeitraum von 3-6 Monate vor dem Aufenthalt) und ihr meldet euch dort an. Das Referat Internationales liefert zu allen Schritten noch detailliertere Informationen, zu finden unter Vor | während | nach dem Aufenthalt (Erasmus-Programm).

Bitte informiert euch bereits vor der Bewerbung auf den Seiten der Gastunis: Welche Länder sind interessant? Welche Sprachkenntnisse solltet ihr mitbringen? Wie passen die dort angebotenen Kurse in euren Studienplan? Informiert uns gerne über solche Überlegungen in der Bewerbung, wir werden sie bei der Verteilung berücksichtigen!

Verspätete Bewerbungen für das Sommersemester sind in Ausnahmefällen bis 31.07. möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind - dafür einfach wie gehabt per Mail bewerben, wir überprüfen dann, ob die Wunschziele noch erfüllt werden können. Beachtet das eine Auszahlung des Stipendiums hierbei nicht garantiert werden kann.

Erasmus+ Bewerbungsformular / Application Form

wie im Ausweisdokument / as given in passport
zum gewünschten Zeitraum / during desired period
Im genannten Studiengang / in the given subject of study
für die angegeben Zielorte relevant inkl. Sprachlevel / as relevant for the desired destinations, incl language level
max 500 Wörter, bitte vorallem gewünschte Zielorte begründen / 500 words maximum, please also elaborate the reasoning behind your destination priorities
Zeugnisse, Sprachnachweise, ... / degree or language certificates, ...
Optional Koordinierende der Fakultät unterstützen und Incomings betreuen? / Optionally support the faculty coordinators and provide guidance for incoming students?

Your information will only be used within TU Dortmund University to answer your questions and concerns. Your data will be deleted as soon as the request has been clarified. By submitting the form, your request will be processed to fulfill the tasks of TU Dortmund University with Art. 6 (1) (e) GDPR.
The link to our privacy notice with further information on data protection can be found at the bottom of the page.